Diemedienwg’s Weblog


Bloging Bulgaria #10 – „shkembe chorba“ bulgarisches Essen-Teil 2 by theincrediblehagen
März 10, 2008, 7:11 pm
Filed under: Bloging Bulgaria

So eben bin ich zurück vom Abendbrot. Heute wurde nämlich außer Haus gespeist, in einer kleinen typisch bulgarischen Kneipe nur 5 Minuten bergabwärts vom Wohnheim. Eingeladen hatte mich Nikolai. Er erzählte mir vor ein paar Tagen von einer sehr typischen Suppe, die man in Deutschland nur in erlesen türkischen Speisestätten bekommt, hier aber überall. Da war klar, das ich das mal probieren muss.

Niko, Martin & Slavi (v.l.)

(Niko: WoW-Zocker, trotzdem sehr sympatisch^^ spricht gut englisch / Martin: sieht nur hier bissl böse aus! kann auch englisch… / Slavi: lustiger Typ, trinkt 1l Rakia und geht dann schlafen – kein Problem)

Es handelt sich dabei um eine Suppe namens shkembe chorba, bestehend aus zerkleinerten und gekochten Schweinemagen, manchmal auch von Kalb oder Lamm mit Jogurt. Wer jetzt wieder sagt „Iiiiiiiih“ Magen und „bääääääääh, sowas ist Du.“ Ehm ja mach ich, weils lecker schmeckt!

Das Ganze wird dann noch nach Beleiben mit Chilli und einer Knoblauch-Essig-Mischung abgeschmeckt. Für Fans dieser Gewürze ist dieses kleine feine Gericht in meinen Augen ein Muss! Das ganze wird selbstverständlich heiß serviert und dazu gibts – natürlich wie sollte es anders seinBrot und am besten ein kühles Bier.

Besonders zu empfehlen ist dieses Gericht übrigens auch nach durchzechten Nächten zum Ausnüchtern ;-)…we’ll see…

TiH 


4 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Boah die sehen aus wie die Schlachter von Murmansk oO

Kommentar von Zörn

ja, sei lieber schön nett zu mir, sonst kommen die dich besuchen und machen „shkembe chorba“ aus dir!

Kommentar von theincrediblehagen

Hagen… ich hab Angst um dich!

Kommentar von Jule

boar ihr seid solche geminlinge, die sind alle nur nett zu mir und nur weil ich in einem versuch nen scheiss foto gemacht hab, disst ihr hier rum…

Kommentar von theincrediblehagen




Schreibe einen Kommentar

